Die Tempel von Angkor

Angkor Wat ist nicht nur der Tempel, der die kambodschanische Flagge schmückt, sondern bezeichnet einen ganzen Komplex von Tempeln und damit das größte religiöse Monument der Welt. Ursprünglich wurden sie als hinduistische Tempel zu Beginn des 12. Jahrhunderts während des Khmer-Königreiches gebaut. Gegen Ende des gleichen Jahrhundert wurden sie dann buddhistisch, was man an orangenen Spuren in den Tempeln manchmal erkennen kann. Die Farbe des Buddhismus, heute noch die Religion Kambodschas, wurde damals an die Wände gestrichen.

 

Die Tempel sind für mich auch Zeugen dafür, wie mächtig das Khmer-Königreich „Kambuja“ vom 9. Bis 15. Jahrhundert war. Die Anlage erstreckt sich über 200 km2, das ganze Reich damals über 1.200.000 km2 inklusive großer Teile der drei Nachbarländer Laos, Vietnam und Thailand. Heute umfasst Kambodscha 181.035 km2.

 

Angkor Wat ist die größte Attraktion für Touristen und vor der Vollendung meines achten Monats in Kambodscha, hab auch ich es mal hingeschafft und teile mit euch ein paar Bilder. Zusätzliche Informationen sind auf dem jeweiligen Begriffen verlinkt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0