In Seide gehüllt

Ich schlafe hier in Seide gehüllt,

mein Magen ist immer reichlich gefüllt.

Mein Konto ist voll,

ach...Leben ist toll.

Vom Neues entdecken gar zu besessen,

kann man schnell wie der Flug einfach vergessen:

Allein fürs Existieren hier gibt mir der deutsche Staat

fürs Essen, Waschen, Lachen alles, was ich mag.

Alles, was ich brauche.

Dabei lebe ich hier zwischen Leuten,

die meinen Kontostand in Jahren erbeuten.

Ich korrigiere: erarbeiten, verdienen.

Ist mein Besitz nicht übertrieben?

Ich frage mich, wie es dazu kam.

Wieso bin ich die Reiche und sie sind arm?

Obwohl halt, so einfach ist es nicht!

Das ist nicht der Sinn von meinem Bericht.

Denn schon male ich in schwarz und weiß.

Kambodscha hat mehr als nur ein bisschen Reis.

Es leben Buddhismus, Karaoke und Kultur.

Es ist heiß, aber man schwitzt nicht nur.

Ja, die Asiaten haben ein anderes Gesicht,

aber dass sie alle gleich aussehen stimmt einfach nicht.

Na gut, das habt ihr euch hoffentlich schon gedacht.

 

Jeden Tag wird wieder Nacht.

Dann frage ich mich: was hab' ich heute gemacht?

Oh ja, ich hab' schon viel geseh'n:

Viele Bilder gemacht, oft gedacht.

Kleine Probleme entkernt, manche Dinge gelernt.

Viel gelacht, die Wäsche gemacht.

Blabla, das ist das, was überall steht.

Doch es ist wahr.

Zudem schlafe ich hier, kämme mein Haar.

Und wisst ihr, warum mich das wirklich glücklich macht?

Es ist nicht so anders als zu Hause, wer hätte das gedacht?

 

Ich finde, die Welt ist grau.

Grau? Ja, genau.

Wenn jede Farbe ein Unterschied ist

und man nun alles gut vermischt,

wirklich gut rührt und rührt...

Was denkt ihr, zu was das sonst führt?

Bunte Vielfalt ist eigentlich grau.

Ist dies nicht die schönste Farbe überhaupt?!

 

Was ich also hier noch mischen will:

Schwarz-Rot-Gold und Blau-Weiß-Rot.

Dafür ein großes Dank an Brot*!

 

Ich bin gespannt, was da entsteht,

was nachher bleibt und was geht.

*Inoffiziell anerkannter Spitzname von Brot für die Welt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Coco (Freitag, 01 September 2017 22:44)

    Die Welt ist grau!
    Schwarz oder weiß ist sie nur für Leute, die nicht die Vielfalt dazwischen kennen!
    Zur Vielfalt dazwischen zählt nicht nur die Akzeptanz anderer Ansichten, sondern auch das Verständnis warum Menschen anders denken!